Tankwagen
Unsere Original Elaflex Tankwagen-Kupplungen (TW-Kupplungen) stehen für höchste Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit. Sie sind die bewährte Lösung für das Befüllen und Entladen von Tankfahrzeugen sowie für viele industrielle Anwendungen. Dank schneller, dichter und tropffreier Verbindungstechnik garantieren sie einen reibungslosen Ablauf.
Was sind Tankwagen-Kupplungen?
TW-Kupplungen bestehen aus einem Kupplungsteil (Mutterteil bzw. Dichtringstück) mit Hebelarmverschluss (Spannring) und einem passenden Adapter (Vaterteil bzw. Kurvenstück). Gefertigt nach EN 14420-6 (früher DIN 28450) bieten sie einen europaweit einheitlichen Standard – insbesondere in der Mineralöl-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Typische Einsatzbereiche:
-
Be- und Entladung von Tank- und Silowagen
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Industrieanlagen für Flüssigkeiten und Gase
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Chemische Betriebe und Raffinerien
Tankwagen
Unsere Original Elaflex Tankwagen-Kupplungen (TW-Kupplungen) stehen für höchste Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit. Sie sind die bewährte Lösung für das Befüllen und Entladen von Tankfahrzeugen sowie für viele industrielle Anwendungen. Dank schneller, dichter und tropffreier Verbindungstechnik garantieren sie einen reibungslosen Ablauf.
Was sind Tankwagen-Kupplungen?
TW-Kupplungen bestehen aus einem Kupplungsteil (Mutterteil bzw. Dichtringstück) mit Hebelarmverschluss (Spannring) und einem passenden Adapter (Vaterteil bzw. Kurvenstück). Gefertigt nach EN 14420-6 (früher DIN 28450) bieten sie einen europaweit einheitlichen Standard – insbesondere in der Mineralöl-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Typische Einsatzbereiche:
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Be- und Entladung von Tank- und Silowagen
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Industrieanlagen für Flüssigkeiten und Gase
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Chemische Betriebe und Raffinerien
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Das Kurvenstück (Type VK) von Elaflex aus Messing erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14420-6 (vormals DIN 28450). Es dient der druckdichten Verbindung von Schlauchleitungen mit Tankwagen, stationären Befüllsystemen oder Industrieanlagen für flüssige Medien wie Heizöl, Diesel oder Wasser. Der Anschluss erfolgt über ein zylindrisches Innengewinde (G-Gewinde nach EN ISO 228), was eine einfache und robuste Verschraubung mit Armaturen oder Rohrleitungen ermöglicht – ganz ohne zusätzliche Adapter. Verfügbare Größen & Gewindeanschluss Größe Nennweite (DN) Innengewinde Bemerkung 2″ DN 50 G 2″ Für mittlere Volumenströme 3″ DN 80 G 3″ Standardgröße in der Tankwagenlogistik 4″ DN 100 G 4″ Für hohe Durchflussraten Technische Daten Hersteller: Elaflex Werkstoff: heißeinsatzgepresstes Messing Norm: EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) Gewinde: Innengewinde G (EN ISO 228) Temperaturbereich: –20°C bis +65°C (abhängig vom Medium) Betriebsdruck: bis 16 bar Dichtung: Flachdichtung (Vulkolan) Einsatzbereiche Mineralöltransport (z.B. Diesel, Heizöl) Chemische Industrie Landwirtschaft Kommunale Versorgung und Entsorgung
Das VK-Kupplungsteil aus Edelstahl von Elaflex ist eine hochbeständige Tankwagenkupplung für den professionellen Einsatz in chemischen, industriellen und hygienisch sensiblen Bereichen. Gefertigt gemäß EN 14420-6 (vormals DIN 28450) bietet es maximale Korrosionsbeständigkeit und mechanische Stabilität – auch bei aggressiven Medien. Der Anschluss erfolgt über ein zylindrisches Innengewinde (G-Gewinde nach EN ISO 228). Dadurch ist eine direkte Verschraubung mit Rohrleitungen oder Armaturen ohne zusätzliche Adapter möglich. Verfügbare Größen & Gewindeanschluss Größe Nennweite (DN) Innengewinde Bemerkung 2″ DN 50 G 2″ Für mittlere Volumenströme 3″ DN 80 G 3″ Häufig im chemischen Bereich 4″ DN 100 G 4″ Für große Fördermengen mit hoher chemischer Beständigkeit Technische Daten Hersteller: Elaflex Werkstoff: Edelstahl (1.4571 oder vergleichbar, je nach Ausführung) Norm: EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) Gewinde: Innengewinde (EN ISO 228) Temperaturbereich: –20°C bis +200°C (dichtungs- und medienabhängig) Betriebsdruck: bis 16 bar Dichtung: Flachdichtung (PTFE) Einsatzbereiche Chemische Industrie und Tanklager Pharma- und Lebensmittelbereich (je nach Dichtung und Reinigungskonzept) Korrosive Medien und aggressive Flüssigkeiten Wasseraufbereitung und Abwassertechnik
Tankwagen-Übergangskupplung aus messing von VK50 auf 2 1/2" Innengewinde
Das Dichtringstück ist Bestandteil der Tankwagen-Mutterkupplung (MK) und bildet zusammen mit dem Spannring das Gegenstück zum Kurvenstück (VK). Das Original von Elaflex erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) und wird auch als Kronenstück bezeichnet.Dank des Innengewindes nach DIN EN ISO 228 lässt sich das Dichtringstück einfach auf Schlauchstutzen, Rohrleitungen oder andere Gewindefittings aufschrauben. TW-Kupplungen finden Anwendung in der Mineralölwirtschaft, der Chemieindustrie und im Umwelt-/Entsorgungsbereich. Sie ermöglichen eine sichere, flachdichtende Verbindung von Schlauchleitungen bei einem Betriebsdruck von bis zu 16 bar. Technische Daten: Werkstoff: Messing Betriebsdruck: max. 16 bar Dichtungen: NBR-Lippendichtung, Vulkolan-Gewindedichtung Innengewinde: G2″ (DN 50) oder G3″ (DN 80) nach DIN EN ISO 228 Hinweis:Das Dichtringstück kann nur in Kombination mit dem passenden Spannring als funktionale Kupplung verwendet werden.
Das Dichtringstück ist Bestandteil der Tankwagen-Mutterkupplung (MK) und bildet zusammen mit dem Spannring das Gegenstück zum Kurvenstück (VK). Das Original von Elaflex erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) und wird auch als Kronenstück bezeichnet.Dank des Innengewindes nach DIN EN ISO 228 lässt sich das Dichtringstück einfach auf Schlauchstutzen, Rohrleitungen oder andere Gewindefittings aufschrauben. TW-Kupplungen finden Anwendung in der Mineralölwirtschaft, der Chemieindustrie sowie im Umwelt- und Entsorgungsbereich.Sie ermöglichen eine sichere, flachdichtende Verbindung von Schlauchleitungen bei einem Betriebsdruck von bis zu 16 bar – auch bei aggressiven Medien. Technische Daten: Nennweiten: DN 50 (2″) und DN 80 (3″) Werkstoff: Edelstahl (1.4408) Betriebsdruck: 16 bar Dichtungen: Hypalon-Lippendichtung, Teflon-Gewindedichtung Innengewinde: G2 (DN 50) oder G3 (DN 80) gemäß DIN EN ISO 228 Hinweis: Das Dichtringstück kann nur in Verbindung mit dem passenden Spannring gekuppelt werden.Ausnahme DN 100: Hier sind Dichtringstück und Spannring fest miteinander verbunden.
Das Dichtringstück ist Bestandteil der Tankwagen-Mutterkupplung (MK) und bildet zusammen mit dem Spannring das Gegenstück zum Kurvenstück (VK). Er greift in das Kurvenstück (Vaterkupplung) ein und wird dann entlang der Kurve gespannt. Diese Spannung sorgt für die flachdichtende Verbindung der Tankwagenkupplung. Durch das Umklappen des Hebels wird die Verbindung gesichert und kann sich nicht unbeabsichtigt öffnen - besonders in sicherheitskritischen Bereichen wie der Mineralöl- und Chemieindustrie tragen Elaflex-TW-Kupplungen daher maßgeblich zur Sicherheit bei. Technische Daten: Nennweiten: DN 50 (2"), DN 80 (3") und DN 100 (4") Werkstoff: Messing Betriebsdruck: 16 bar Normen: DIN EN 14420-6 Hinweis: Der Spannring kann nur in Kombination mit dem passenden Dichtringstück als funktionale Kupplung verwendet werden.Besonderheit DN 100: Spannring und Dichtringstück ist hier ein fest verbundenes Teil
Der Spannring aus Edelstahl (VA) ist Bestandteil der Tankwagen-Mutterkupplung (MK) nach EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) und bildet zusammen mit dem Dichtringstück das flachdichtende Gegenstück zum Kurvenstück (VK), auch Vaterkupplung genannt. Beim Kuppelvorgang greift der Spannring in das Kurvenstück und wird über die Kurvenbahn verspannt. Diese Vorspannung sorgt für eine druckdichte Verbindung, wie sie im Tankwagenbereich vorgeschrieben ist. Die Ausführung aus rostfreiem Edelstahl bietet erhöhte Korrosionsbeständigkeit und ist ideal für aggressive Medien oder den Einsatz in hygienesensiblen bzw. seewasserbeständigen Anwendungen – z.?B. in der Chemieindustrie. Technische Daten: Werkstoff: Edelstahl 1.4408 Nennweiten: DN 50 (2″), DN 80 (3″), DN 100 (4″) Betriebsdruck: 16 bar Normen: DIN EN 14420-6 Hinweis:Der Spannring kann nur in Kombination mit dem passenden Dichtringstück als voll funktionsfähige TW-Mutterkupplung verwendet werden. Besonderheit DN 100:Bei DN 100 (4″) sind Spannring und Dichtringstück als fest verbundenes Kupplungsteil ausgeführt.
Schlauchtülle mit Außengewinde aus Messing
Schlauchtülle mit Außengewinde aus Messing
ELAFLEX Klemmschale - Spannfix-System mit Sicherungsbolzen